Die körperliche, manuelle Untersuchung ist die Basis jeder Diagnose. Denn alleine mit den Händen können Störungen der Beweglichkeit, der Muskeln und Gelenke ertastet werden. Auch einfache Hilfsmittel wie z. B. ein Reflexhammer kommen dabei zum Einsatz.

Bei der manuellen Untersuchung, auch Chirodiagnostik genannt, prüfen wir durch Berühren und Tasten Ihre Gelenke und Muskeln, Ihre Haut und Bänder. So können wir Störungen der Beweglichkeit der Wirbelgelenke sowie krankhafte Veränderungen an den Muskeln, Sehnen und des Bindegewebes aufspüren. Besonders wichtig ist die manuelle Untersuchung, um minimale Bewegungsstörungen der Gelenke, tastbare Verspannungen des Bindegewebes und der Muskulatur zu entdecken, denn diese können durch bildgebende Verfahren wie Röntgen, Computertomografie, Kernspintomografie oder auch Ultraschall nicht erfasst werden. Gerade dann bietet die manuelle Untersuchung wertvolle Zusatzinformationen, um Blockierungen durch gezielte Mobilisierungen zu lösen.

Gesucht, gefunden und punktgenau behandeln

Wer kennt Sie nicht: Verspannungen im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich. Schmerzen, die über Nacht auftauchen. Die die Muskeln verhärten, uns in unserer Bewegung einschränken. Wir nehmen eine Schonhaltung ein, die alles noch schlimmer macht. Verantwortlich dafür sind meist muskuläre Verspannungen – an sogenannten Triggerpunkten – lokalen, muskulären Schmerzsendern, die lästigen, quälenden Rückenschmerz verursachen können. Wird der Schmerz vom Triggerpunkt in ein entfernt gelegenes Areal fortgeleitet, so spricht man von einem Ferntrigger. Das Gute: Diese Punkte sind als verhärtete Knoten im Muskel leicht tastbar. Und wir können sie punktgenau behandeln.

Der Schlüssel zum Triggerpunkt

Die Diagnose erfolgt mithilfe eines von Dr. Bauermeister entwickelten TRIGGOsan®-Schlüssels durch eine genaue manuelle Untersuchung der Muskelfunktionen. Die Behandlung erfolgt in mehreren Sitzungen mit einer Dauer von 10–20 Minuten. Durch Druckausübung mit einem Triggerstift oder durch Einsatz von mechanischen Druckpulsen können wir auch tief liegende Triggerpunkte schmerzarm auflösen.

Bitte beachten Sie: Um andere Ursachen von Rückenschmerzen, die nicht durch Trigger verursacht sind, auszuschließen, ist eine exakte ärztliche Untersuchung notwendig.